Das moderne Küchenstudio

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Küchenkauf ist Vertrauenssache.

Diesen Leitsatz wird wohl fast jeder Küchenhändler oder Möbelhändler mit Küchenabteilung in Deutschland so unterschreiben können.

Beim Verkaufsgespräch versucht der Verkäufer Vertrauen zum Kunden aufzubauen, denn ohne Vertrauen findet wohl kaum ein Verkauf statt. Gerade bei Küchen, mit den recht hohen Investitionskosten, wird die Entscheidung für ein Küchenstudio und schlussendlich für einen Verkäufer nur dann getroffen, wenn sich die Kunden auch wirklich sicher sind. Wenn sie vertrauen.

Genau deshalb sind Empfehlungskunden so wertvoll, denn dem Rat der Freundin, des Freundes oder der Eltern wird erstmal Vertrauen geschenkt.

Während vor einigen Jahren nach der Aussprache einer Empfehlung der Anruf im Küchenstudio folgte oder gar gleich ein stationärer Besuch, so ist dieses Verhalten heute eher selten anzutreffen.

Nach einer Empfehlung folgt zuallererst ein Blick auf die Website des Küchen- oder Möbelhändlers, um sich selbst nochmal vom jeweiligen Händler zu überzeugen und die Aussage der Freundin, des Freundes zu verifizieren: Denn das größte Vertrauen wird dem eigenen Urteil geschenkt.

Das so ziemlich jede Information in wenigen Sekunden abrufbar ist, verstärkt diesen Aspekt nochmals. Alle wichtigen Details um sich einen ersten Eindruck vom jeweiligen Unternehmen zu verschaffen, liegen nur einen Griff in die Hosentasche entfernt. Da Empfehlungskunden ebenfalls Menschen sind und Enttäuschungen gerne vermeiden, besuchen auch diese gerne vorab die jeweilige Website des Händlers.

Somit bleibt folgendes festzuhalten:

Selbst Empfehlungskunden besuchen immer zuerst die Website!

Erschwerend kommt hinzu, dass der Gang zum Küchenstudio mit einem entsprechenden Aufwand verbunden ist, die „Gefahr“ eine falsche Entscheidung zu treffen und einen unnötigen Fahrtweg auf sich zu nehmen ist im Vergleich zum Schnellen Durchstöbern der Website des Händlers schlichtweg zu groß.

Deshalb findet die Bestätigung eines Küchenhändlers nicht (mehr!) durch eine Fahrt zum Geschäft statt und nicht durch einen Anruf sondern, durch einen kurzen Blick auf die Website. Die Website ist also ein grundlegendes Entscheidungkriterium, wenn nicht sogar das Hauptkriterium, ob das Küchenstudio schlussendlich besucht (Vertrauen + Bestätigung) oder ob der Händler abgewählt (Abschreckung) wird.

Neukunden vs. Empfehlungskunden = Gleiches Muster

Selbiges gilt erst Recht für Neukunden, die ebenfalls auf der Suche sind nach einer neuen Küche, jedoch nicht über Empfehlung zum jeweiligen Händler der Wahl gelangen. In über 95 % der Fälle wird über die allseits bekannte Suchmaschine Google, nach dem vertrauenswürdigsten und kompetentesten Küchenstudio gesucht. Wie auch bei Empfehlungskunden wird auch hier am meisten der eigenen Bewertung vertraut: Denn wer (vermeintlich) am besten die Qualität eines Händlers bewerten kann, bin immer noch ich selbst.

Denken Sie einmal daran, wie Sie auf der Suche nach den besten und konsistentesten Informationen vorgehen. Sie geben Ihre Suchbegriffe ein, warten auf die Ergebnisse und filtern das Ergebnis heraus, welches nach Ihren persönlichen Kriterien das scheinbar beste ist.

Wer den kompetentesten und vertrauenswürdigsten Online Auftritt abbildet, erhöht schon mal drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Handlung vollzogen wird (Terminanfrage, Anruf, Besuch). Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Empfehlungskunden oder Neukunden handelt. Der eigene Online-Auftritt ist nicht nur eines der Hauptkriterien, ob sich ein potenzieller Kunde für oder gegen einen Küchen- und Möbelhändler entscheidet, sondern bietet auch einen immensen Mehrwert in Bezug auf die Akquirierung von Neukunden. Wird die jeweilige Website ordnungsgemäß aufgebaut, mit weitreichenden, einzigartigen Inhalten bestückt und mit einer ansprechenden Optik ausgestattet, kann diese auch wunderbar bei den verschiedenen Suchbegriffen in der Google Suche erscheinen und so qualifizierte Neukunden generieren. Das was die Plakat-, Fernseh- oder Zeitungswerbung früher war ist heute die eigene Händlerwebsite, bloß alle drei Werbebereiche zusammen mit einer weitaus größeren Reichweite.

Ihre Website ist wie Ihr Küchenstudio oder Möbelhaus, bloß Online.

Pflegen Sie Ihr stationäres Geschäft nicht auch ordnungsgemäß?

Die Website eines Küchen- bzw. Möbelhändlers ist als nichts anderes zu verstehen, als ein Abbild des physischen Küchenstudios im Internet. Eine bestmögliche Darstellung, sowohl Online als auch stationär ist hier wichtig, um den größtmöglichen Erfolg zu haben.

– Filius Wolf • asensu GmbH

Bewährte Werbemittel

Printmedien, Radio- oder Fernsehwerbung sind Werbemittel die gerne und häufig im Küchen- und Möbelhandel genutzt werden. Die Frage, ob auf diese Werbemaßnahmen weiterhin gesetzt werden sollte, lassen wir hier erstmal bewusst außen vor. Auch bei diesen Werbemitteln findet kaum ein direkter stationärer Besuch oder ein Anruf statt. Vielmehr wird auch hier vor der Entscheidung einer Handlung (Terminanfrage, Anruf, Besuch), ein Blick auf die Website des jeweiligen Händlers gelegt. Ist diese nicht kompetent & vertrauenswürdig genug, kann die Werbeansprache noch so kompetent und originell sein. Der Kunde, die Kundin besucht das Küchenstudio nicht, denn dieses ist abgewählt.

Deshalb halten wir fest:

Durch sämtliche Werbemaßnahmen, landet der Kunde auf Ihrer Website!

Website als wichtigstes Entscheidungskriterium

Erst nach der Recherche im Internet, wenn der Händler für kompetent und vertrauenswürdig befunden und eine Handlung vollzogen wurde (Terminanfrage oder Anruf) folgt der Gang ins Küchenstudio, wo erneut über die Kompetenz des jeweiligen Küchen- und Möbelhändlers entschieden wird.

Vertrauen ist nach wie vor einer der wichtigsten Aspekte beim Küchenkauf. Nur fängt dieses Vertrauen nicht erst beim Gang ins Küchenstudio statt, sondern bereits viel früher: Beim Blick auf Ihre Händler-Website & Online-Präsenz.

Das Online-Haus, das Online-Küchenstudio

Im Prinzip unterscheidet sich eine Händler-Website nicht sonderlich vom stationären Geschäft. Vielmehr können Sie diese als eine Spiegelung oder Fortsetzung Ihres Küchenstudios oder Möbelhauses verstehen. Genauso wie auch ein Küchenstudio aufbaut, gepflegt und erneuert werden sollte, muss auch das Online-Haus bzw. Online-Küchenstudio aufgebaut & dauerhaft optimiert werden. Nur so wird dauerhafte Relevanz garantiert, die sowohl potenzielle Neukunden anlockt, als auch die Kompetenz darstellt, die auch vor Ort gelebt wird.

Durchgängigkeit zwischen Online & stationär

Passt der Eindruck, welcher Online erzeugt wird nicht zum stationär abgegebenen Bild, oder andersherum, dann besteht ein inkonsistenter Auftritt, der dazu führen kann, dass sich potenzielle Neukunden nicht genug abgeholt fühlen und somit verloren gehen. Kunden die das stationäre Geschäft verlassen, ohne gekauft zu haben, sind leicht zu identifizieren. Online sehen die Dinge jedoch anders aus, denn der Verlust eines potenziellen Neukunden ist nur einen klick entfernt.

Der Verlust von potenziellen Kunden kann gravierende Auswirkungen haben, gerade wenn nicht klar ist aus welchen Gründen diese das eigene Geschäft abwählen. Daher ist es von größter Wichtigkeit einen Durchgängigen Auftritt, eine optimale Kombination aus Online & stationär anzubieten.

Genauer gesagt bedeutet dies Folgendes: Werbemaßnahmen die auf der Händlerwebsite zu finden sind müssen auch im stationären Geschäft zu finden sein und anders herum. Auch sollte die Hochwertigkeit der Ausstellung, sowie des Küchenstudios & Möbelhauses allgemein, auch so auf der Website dargestellt werden. Das bedeutet Durchgängigkeit und gleichzeitig den ersten Schritt zum zufriedenen Kunden.

Wie sieht das modern Küchenstudio aus?

Das moderne Küchenstudio (oder Möbelhaus) ist eines, welches angepasst ist an die heutigen Bedingungen und die aktuellen Ansprüche der Kundinnen. Dieses Küchenstudio kombiniert das digitale- und das stationäre Geschäft miteinander und bietet potenziellen Neukunden ein umfangreiches, durchgängiges Erlebnis zwischen der Website (digitales Küchenstudio) und dem stationären Küchenstudio. Der Online Auftritt wird als Chance begriffen, als eine Notwendigkeit für den fortwährenden Erfolg des Küchenstudios.

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