Google Ads oder SEO?

Die einen befürworten SEO (Suchmaschinenoptimierung) die Anderen Google Ads (SEA – Search Engine Advertising): Doch was ist eigentlich besser? Und was eignet sich am besten für mein Geschäftsmodell? Diesen Fragen und mehr gehen wir heute auf den Grund.

Gerade bei Google Ads (SEA) und SEO scheiden sich die Geister. Während die einen klare Befürworter von Google Ads sind, schwören andere auf SEO. Ein Kompromiss ist meist nicht möglich, die Fronten sind verhärtet. Beide Maßnahmen lassen sich dem Online-Marketing zuordnen und bringen jeweils einige Vorteile und wie so oft auch Nachteile mit sich, die wir im Folgenden tiefergehend erörtern werden.

Um beide Themen besser zu verstehen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Disziplinen, sowie die Kosten richtig abwägen zu können, klären wir zunächst was Google Ads (SEA) bzw. was SEO eigentlich genau ist und was es damit auf sich hat.

Definition SEA: Was ist Google Ads?

Search Engine Ads, Suchmaschinenwerbung oder auch Google Ads genannt ist eine Disziplin des Online-Marketings, die darauf abzielt schnelle Transaktionen & Conversions zu erzielen und neue potenzielle Käufer auf die eigene Website zu bringen. SEA ist dabei der allgemeine Begriff und Google Ads das entsprechende Produkt von Google. Im Grunde sind Google Ads bezahlte Werbeanzeigen, die in der allgemeinen Google-Suche und im gesamten Werbenetzwerk ausgestrahlt werden. Dies umschließt Partnerwebsites, Google Maps, Google My Business und auch YouTube. Mit SEA sind also die bezahlten Werbeanzeigen in den Suchergebnissen einer Suchmaschine gemeint.

Diese Werbeanzeigen sind immer oberhalb der organischen (kostenlosen) Suchergebnisse zu sehen, wobei bis zu vier Anzeigen je Suchbegriff angezeigt werden können. Erkennbar sind diese durch den Begriff „Anzeige“ neben den jeweiligen Suchanzeigen. Unterhalb der Anzeigen befinden sich dann die organischen Suchergebnisse, die nicht durch Bezahlung zu erreichen sind.

Definition SEO: Was ist SEO?

Es gibt nur wenige Disziplinen im Online-Marketing, die so komplex und intransparent sind wie SEO. Vereinfacht gesagt zielt die Suchmaschinenoptimierung darauf ab, die eigene Website durch verschiedenste Maßnahmen allen voran mit eigenen, hochwertigen Inhalten, bestmöglich in den kostenlosen (organischen) Suchergebnissen zu bestimmten Suchanfrangen (Keywords) anzeigen, bzw. ranken zu lassen. Gemeint sind hierbei die Suchergebnisse unterhalb der Werbeanzeigen, für die ein Websitebetreiber kein Geld bezahlen muss. Die Ziele von SEO reichen von höheren Umsätzen z. B. durch höhere Verkäufe, über die Steigerung der Markenbekanntheit bis hin zur Monetarisierung der eigenen Website.

Sowohl SEO als auch SEA können identische Ziele haben, sind jedoch vom Grundsatz her völlig unterschiedliche Online-Marketing-Disziplinen. Um hier ein wenig Klarheit zu schaffen beschäftigen wir uns nun mit den Vor- und Nachteilen der beiden Maßnahmen

SEO ist nicht mehr und nicht weniger als ein universelles Allzweckwerkzeug im Internet. Mit der richtigen Expertise kann fast jedes Geschäft skaliert werden. Gerade Küchen- und Möbelhändler können davon profitieren.

– Filius Wolf • asensu GmbH

Vor- und Nachteile Google Ads (SEA)

Vorteile Google Ads

  1. Messbarkeit
  2. Kalkulierbarkeit
  3. Ganz oben auf der Seite
  4. Google hat 90 % Marktanteil
  5. Plattformübergreifende Werbung
  6. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten

Mit über 95 % Marktanteil ist Google nicht nur die verbreitetste Suchmaschine in Deutschland, sondern sogar die vielleicht größte Werbeplattform der Welt. Somit steht jedem Werbetreibendem eine fast unendlich große Zielgruppe zur Verfügung, die tagtäglich mit Google Ads bzw. SEA (aber auch mit SEO) erreicht werden können. Mit Google Ads kann bei jedem Keyword und jeder Suchanfrage der vorderste Platz in den Suchergebnissen erzielt werden, oberhalb der organischen (kostenlosen) Suchergebnisse. Die Erfolge bzw. Misserfolge von Google Ads Kampagnen sind messbar durch umfangreiche Tracking- und Analysetools die von Google bereitgestellt werden. Dies ermöglicht eine genaue Überprüfung der Anzeigen. Durch vorab festgelegte Budgets wird auch nur so viel ausgegeben wie gewünscht, wodurch eine angemessene Kalkulierbarkeit gewährleistet ist.

Ein weiterer Großer Vorteil liegt jedoch in den plattformübergreifenden Werbemöglichkeiten. Google bietet nicht nur die Möglichkeit Werbeanzeigen in den Suchergebnissen zu platzieren, sondern auch auf Partnerwebsites, als Dynamische Werbung, Werbung in Texten, in Google Shopping oder auch auf YouTube. Die Möglichkeiten der werblichen Einbindung sind schier grenzenlos.

Nachteile Google Ads

  1. Durchlauferhitzer
  2. Google Ads eher für B2C geeignet
  3. Direktverkäufe am Einfachsten
  4. Kosten je Keyword können stark variieren
  5. Jeder Klick kostet Geld
  6. Geld wird schnell verbrannt
  7. Schnell entstehen große Streuverluste
  8. Geld muss alleine verdient werden

Wer Google Ads nutzt bzw. generell über Suchmaschinen Werbung schaltet, dem sollten die Nachteile ebenso bewusst sein wie die Vorteile. Einer der wichtigsten Nachteile ist, dass im Anschluss an die Kampagne keine Ergebnisse mehr zu erwarten sind. Das eingesetzte Budget ist verbraucht, ohne langanhaltende Effekte. Um erneute Effekte zu erzielen wird neues Budget benötigt. Dadurch ist der Begriff „Durchlauferhitzer“ im übertragenden Sinne auch hier anzuwenden.

Auch Google Ads sollten nicht ohne die entsprechende Expertise umgesetzt werden, zu schnell können ganze Budgets „verbrannt“ werden ohne dabei nennenswerte Ergebnisse zu erzielen. Wichtig ist eine von Grund auf durchdachte und gut konzeptionierte Kampagne, damit Erfolge über die gesamte Kampagnendauer gewährleistet werden können. Gerade dann ist die Gefahr von Streuverlusten besonders hoch, die nur unnötig Budget verschlingen. Die Gefahr von Streuverlusten ist ein weiterer genereller Nachteil von Google Ads.

Wer davon ausgeht, dass durch Google Ads automatisch so viel Geld verdient werden kann, dass ein positiver ROI (Return-Of-Investment) entstehen kann, der hat eine falsche Vorstellung. Eine Anzeige über Google Ads zu schalten ist wie ein Türöffner zu sehen, der auf Conversion & Verkäufe ausgerichtete Aufbau der Website muss vom Website Betreiber gewährleistet werden. Ansonsten können auch damit keine Sales stattfinden. Stellen Sie sich vor ein Nutzer wird auf eine Anzeige für einen Wohnzimmerstuhl aufmerksam, klickt darauf und landet auf einer Website auf der dieser Stuhl nicht zu sehen ist, oder keine offensichtliche Möglichkeit bietet diesen zu erwerben. Schon wird das Budget unnötigerweise verbrannt und der Werbetreibende hat keinen Nutzen erzielt.

Zu guter Letzt lässt sich sagen, dass Google Ads auch generell eher für B2C (Business to Consumer) Verkäufe geeignet sind. Genauer gesagt bedeutet das nicht mehr und nicht weniger als, dass sich Produkte wie Handyhüllen an Endkosumenten einfacher verkaufen lassen, während Industrieprodukte an andere Unternehmen fast chancenlos über Google Ads verkauft werden können. Erschwerend hinzukommt, dass Google Ads keine generelle Nachfrage für Produkte erzeugen können.

Vor- und Nachteile SEO

Nachteile SEO

  1. Unbekannter Algorithmus
  2. Permanente Updates/Veränderungen
  3. Langwieriger Prozess, Latenz der Maßnahmen, Intransparenz
  4. Erfolg nicht nur durch Fleiß zu organisieren
  5. Mehrere Abteilungen können involviert sein
  6. Schnell Abstrafungen durch Google
  7. Richtige SEO-Strategien können teuer sein

Die Entscheidung für SEO ist immer auch eine Entscheidung für eine langfristige Strategie, viel Geduld und Fleiß. Ein kurzfristiger Hebel wie bei Google Ads (SEA) ist hier kaum möglich, dafür ist SEO, als dauerhaftes Investment in die eigene Website und das eigene Unternehmen zu verstehen. Anders als bei Google Ads werden bei SEO Werte geschaffen, die dauerhaft bestehen bleiben und eine Langzeitwirkung erzielen. Natürlich nur sofern sich regelkonform verhalten wird. Das Problem hierbei ist nur: Ganz genau weiß niemand wie der Algorithmus von Google und anderen Suchmaschinen funktioniert, denn diese sind streng geheim. Regelmäßige Veränderungen und Updates setzen voraus, dass sich dauerhaft auf dem Laufenden gehalten wird, um die neuesten Informationen nicht zu verpassen.

Ob eine SEO-Maßnahme funktioniert oder auch nicht lässt sich nicht unmittelbar feststellen, denn Erfolg oder Misserfolg werden nach Umsetzung einer Maßnahme, teilweise erst nach mehreren Wochen oder sogar Monaten sichtbar. Eine exakte Zuordnung zu einer bestimmten Maßnahme ist somit kaum möglich. Latenz und Intransparenz sind hier stetige Wegbegleiter.

Fleiß ist bei SEO ein wichtiger Faktor, ohne den wohl kaum ein Projekt zum Erfolg gebracht werden kann. Das eigene Bemühen ist hier leider nicht der einzige Faktor auf den es ankommt (obwohl dieser sehr wichtig ist). Vielmehr kommt es auch auf die Maßnahmen der Mitbewerber, sowie der Qualität deren Arbeit an.

Im Laufe der Optimierung der eigenen Website können schnell Rückschläge und Gefahren auftreten, die bei fehlender Expertise zu Abstrafungen führen und einen Verlust von Besucherzahlen hervorbringen. Dies kann schnell die Arbeit der vorangegangenen Monate zunichte machen. Zudem sollte daran gedacht werden, dass die Umsetzung einer SEO-Strategie, samt technischer Inhalte und dem entsprechenden Content, ein kostenintensives Unterfangen sein kann, mit hohen Startkosten die sich im Laufe der Umsetzungsdauer einpendeln.

Vorteile SEO

  1. Nachhaltigster Kanal
  2. Langfristig am kostengünstigsten
  3. Einfache Kalkulation
  4. Dauerhafte Investition in das eigene Unternehmen
  5. Mehr Vertrauen in die „eigenständig“ gefundenen Ergebnisse
  6. Fast keine Streuverluste
  7. Für fast jedes Geschäftsmodell geeignet

Wie bereits angeschnitten ist Suchmaschinenoptimierung als eine Art Investition zu verstehen: Die Effekte gehen nicht verloren, sondern bauen vielmehr aufeinander auf. Vergleichbar mit dem Bau eines Hauses, bloß diesmal eben Online. Aus Sicht des Einzelhandels ist die eigene Website inkl. SEO als „Online Ladengeschäft“ zu betrachten, welche umfangreichere Inhalte abbilden kann als es das Geschäft vor Ort macht. Ohne dabei die Existenz des Ladengeschäfts zu untergraben.

Langfristig gesehen ist SEO zudem der kostengünstigste Kanal. Während die Initialkosten (Kosten zu Beginn) in Aufwand, Zeit und Geld vergleichsweise hoch sind und dabei keine kurzfristigen Ergebnisse erzielt werden, nehmen beide Positionen mit der Zeit gegensätzliche Positionen ein: Das Investment und der Aufwand verringern sich auf ein angemessenes Niveau, während immer mehr Ergebnisse eintreffen.

Im Laufe der Zeit entsteht so ein enormes Kosten- Nutzenverhältnis durch welches die Ursprungskosten schnell wieder eingeholt werden. Sowohl vom Kostenfaktor her als auch vom Investitionscharakter her, ist SEO als nachhaltigster Kanal im Online Marketing zu betrachten.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Zielgruppen genauestens angesprochen werden können und somit kaum Streuverluste entstehen, denn potenzielle Kunden sind selbst aktiv auf der Suche nach Antworten für bestimmte Fragestellungen oder Probleme. Unter anderem wird den eigenständig „gefundenen“ Suchergebnissen mehr Vertrauen geschenkt.

Zudem ist SEO für fast jedes Geschäftsmodell geeignet: Online Shops, die auf dauerhafte Verkäufe ausgerichtet sind, Unternehmen die ihre Markenbekanntheit stärken wollen oder der Einzelhandel unter anderem im Küchen und Möbelbereich können davon maßgeblich profitieren. Pauschal kann SEO für nahezu für jedes Geschäftsmodell, egal ob im B2B oder B2C Bereich sinnvoll genutzt werden. SEO ist somit das Allround-Talent im Digitalen-Marketing. Dazu gehen wir gleich noch etwas mehr ein.

Möchten Sie besser gefunden werden?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch

Termin vereinbaren

Für welches Geschäftsmodell eignet sich was?

Unterteilen wir an dieser Stelle grundlegend in verschiedene Geschäftsmodelle, die von Unternehmen betrieben werden können:

  • Transaktionsorientierte Geschäftsmodelle
  • Reichweitenorientierte Geschäftsmodelle: Publisher, Communities, Blogs
  • Brands / Hersteller
  • B2B

Suchmaschinenoptimierung kann für all diese Geschäftsmodelle eine geeignete Lösung darstellen, die mit viel Fleiß, Know-How und Geduld besonders erfolgreich umgesetzt werden kann. Auch für Geschäftsmodelle die bisher kein nennenswertes Suchvolumen aufweisen, kann SEO dazu beitragen dieses dauerhaft zu erhöhen.

Bei Google Ads bzw. SEA sieht das Ganze noch ein wenig anders aus. Hier fallen Reichweitenorientierte-, Brands und B2B Geschäftsmodelle im Regelfall fast vollständig weg, sodass „lediglich“ transaktionsorientierte Geschäftsmodelle übrigbleiben.

Auch hier sind jedoch Grenzen gesetzt, denn gerade bei Produkten die ein geringes Suchvolumen haben, oder individuell angefertigt werden kann der Einsatz von Google Ads mitunter schwierig sein.

Gerade der Küchen- und Möbelhandel hat über die vergangenen Jahre beständig mit Google Ads und entsprechend „spezialisierten“ Agenturen gearbeitet. Hierbei sind häufig negative Erfahrungen entstanden, weil die Agenturen nicht das eingehalten haben was versprochen wurde. Wer einen genaueren Blick auf die Analysen gewagt hat durfte erkennen, dass sich der Return häufig keineswegs mit dem Invest gedeckt hat.

Für den Küchen- und Möbelhandel bietet sich eine Strategie aus SEO in Kombination mit unserem Konzept „Online anbahnen, stationär verkaufen“ an, um ein nachhaltiges Besucherwachstum zu erzielen und die Handelsumsätze zu steigern.

Ich bin davon ausgegangen, dass SEO im Küchenhandel nicht wirklich erfolgreich umsetzbar ist. Seit der Zusammenarbeit mit asensu wurde mir gegenteiliges bewiesen. Online anbahnen, stationär verkaufen ist eine Wucht!

– Andreas Graf • Möbel Graf – Kuechen-Graf.de

Kosten

Sowohl Google Ads (SEA) als auch SEO bieten den großen Vorteil gut kalkulierbarer Kosten und Flexibilität in den Budgets. Im Prinzip bestimmen die tatsächlichen Ausgaben die Kunden selbst. Bei Google Ads jedoch fallen je Keyword unterschiedliche CPC (Cost per click) Klickkosten an, die über ein Bieterverfahren berechnet werden. Je höher der Wettbewerb zu dem jeweiligen Keyword, umso teurerer wird auch der Preis pro Klick. Die vorab ausgewählten Budgets, lassen jedoch eine klare Steuerung der Ausgaben zu.

Bei SEO verhält sich dies naturgemäß anders. Hier werden die Rankings in der Google-Suche nicht etwa durch Bezahlung, sondern organisch (kostenlos) erzielt. Kosten entstehen hierbei für die dauerhafte Umsetzung der SEO-Maßnahmen, Erstellung von Inhalten und technischer Details. Auch hier sind die Kosten klar steuerbar durch festgelegte Budgets mit denen die jeweiligen Expert:innen arbeiten können. In Bezug auf die Kosten muss auch hier noch eines hervorgehoben werden: Google Ads bietet mögliche Erfolge im Rahmen des festgelegten Budgets. Nachdem dieses aufgebraucht ist, muss neues Budget bereitgestellt werden um selbige Effekte zu erleben.

SEO hingegen bietet den großen Vorteil, dass durch das Budget ein dauerhafter Mehrwert für das Unternehmen, die Marke und die Verkäufe entsteht, vergleichbar mit der Investition in Bau eines Hauses. Das „Online Haus“ wird Stein für Stein mit dem jeweiligen Budget aufgebaut und liefert im Anschluss daran einen dauerhaften Mehrwert. Um diesen zu erhalten bzw. zu steigern ist sowohl bei SEO als auch beim Hausbau eine dauerhafte Pflege und Kontrolle von großer Wichtigkeit.

Viele Jahre lang habe ich auf Google Ads gesetzt mit teils großen monatlichen Budgets. Seit einigen Jahren setze ich weitestgehend auf SEO und konnte nicht nur meine Werbekosten reduzieren, sondern auch kontinuierlich mehr Kontakte generieren

– Björn Thiele • kuechenhalle.de

Was ist besser?

Diese Frage sollte individuelle nach persönlichen Zielen, Geschäftsmodell, Zeiträumen und Budget erfolgen. Um kurzfristige Erfolge zu erzielen, schnell Verkaufszahlen zu steigern oder Besucherzahlen zu generieren, ist SEO kein geeigneter Kanal. Hier ist eher SEA bzw. Google Ads gefragt. Mittel- bis Längerfristig gesehen ist SEO dafür umso mehr geeignet. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Bei schlechten Webseiten, unausreichender Planung & Expertise wird bei SEA bzw. Google Ads schnell sehr viel Geld verbrannt. Auch hier gilt es eine besonders gute Website zu haben, die darauf ausgelegt ist Kunden zu konvertieren oder zum Kauf zu bewegen.

Möchten Sie ein (bekanntes) Produkt im Internet vertreiben und kurzfristig mit festgelegten Budgets Ihre Verkaufszahlen erhöhen? Dann fahren Sie mit einer gut geplanten und professionell aufgesetzten Google Ads Kampagne gut.

Wer eine langfristige Strategie verfolgt, der fährt mit SEO eindeutig besser. Universell für fast jedes Geschäftsmodell anwendbar, bietet SEO vielseitigste Möglichkeiten um Geschäftsmodelle zu unterstützen, Umsätze nachhaltig zu steigern, mehr Verkäufe zu erzielen, dauerhafte Besucherzahlen zu generieren oder die Markenbekanntheit zu erhöhen. Erfahrung, Know-How und Geduld sind hier jedoch wichtige Wegbegleiter, ohne die eine erfolgreiche SEO-Strategie wohl kaum möglich ist. Ausreichend finanzielle Mittel spielen ebenfalls eine übergeordnete Rolle, denn gerade zu Beginn sind die Initialkosten vergleichsweise hoch. Im Laufe der Zeit, nach Aufbau und Etablierung der Inhalte, sinken die Kosten für die Weiterführung der SEO-Strategie (je nach Bedarf) und ermöglichen einen dauerhaften, nachhaltigen Erfolg. Außerdem ist Suchmaschinenoptimierung über längere Sicht der günstigste Online-Marketing Kanal, der sogar andere Bereiche im Unternehmen Subventionieren kann.

SEO kann Ihnen maximalen Erfolg für Ihr Geschäftsmodell bringen. Expertise, Zeit, Geduld und Fleiß sind gefragt.

Durch langfristige SEO-Strategien sichern wir Unternehmen ein solides Fundament für die Zukunft und ein nachhaltiges Umsatzwachstum. Küchen- und Möbelhändler profitieren durch unser Konzept Online anbahnen, stationär verkaufen.

– Robin Neumann • asensu GmbH

Online anbahnen, stationär verkaufen

Für den Küchen- und Möbelhandel ist mit „Online anbahnen, stationär verkaufen“ ein Konzept entwickelt, welches den stationären Einzelhandel mit verschiedenen Online Bereichen zu einem ganzheitlichen Ansatz zusammenführt. Potenzielle Neukunden werden gezielt über diverse Online Kanäle angebahnt, während der eigentliche Verkauf weiterhin im Küchenstudio oder Möbelhaus stattfindet.

Durch SEO wird die lokale Bekanntheit uns Sichtbarkeit eines Händlers unmittelbar gesteigert. Diesen gesamten Prozess begleiten wir mit unserer langjährigen Küchen- und Möbelexpertise als auch mit unserer umfassenden Online Erfahrung.

Nehmen Sie Kontakt auf. Gemeinsam erarbeiten wir uns Ihre optimale Strategie für ein nachhaltiges Wachstum.

– Robin Neumann • asensu GmbH

Kostenloses Beratungsgespräch

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch

Termin vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert